Politik

Meine politischen Ziele

447In den nächsten Jahren steht Lüdenscheid vor großen Herausforderungen. Das wichtigste sind dabei zukunftssichere Arbeitsplätze. Hier muss die Bundespolitik dafür sorgen, dass Menschen von solider Arbeit auch leben können. Ein gesetzlicher Mindestlohn ist ebenso unerlässlich wie ein vernünftiger sozialstaatlicher Rahmen. In unserer Stadt stand und stehe ich für ein ausrechendes Maß an Gewerbeflächen, eine ordentliche Verkehrsinfrastruktur als auch für einen guten öffentlichen Personennahverkehr.

Bessere Aus- und Weiterbildung

WP_001090Dabei spielen qualifizierte Ausbildung und intensive Weiterbildung eine immer wichtigere Rolle. Hier muss die Stadt Lüdenscheid wie in den vergangenen Jahren Vorbild und Vorreiter sein. Bei unseren Bemühungen neben unseren wissenschaftlichen Instituten, dem Kunststoff-Studiengang im KIMW und den Studiengängen der Fachhochschule am Bahnhofsgelände weitere Hochschulangebote nach Lüdenscheid zu holen, ist die Landesregierung NRW gefordert.

Attraktive Stadt Lüdenscheid

DSCF4027Nachdem die Einkaufsmöglichkeiten und die Aufenthaltsqualität im Zentrum nachhaltig verbessert worden sind und die Entwicklung des Bahnhofsquartiers vor dem Abschluss steht, stehen nun Alt- und Oberstadt im Mittelpunkt der Stadtentwicklung im Zentrum. Es gilt aber in den nächsten Jahren auch, verstärkt die Entwicklungsmöglichkeiten einzelner Stadtteile im Außenbereich zu verbessern. Denn nur mit attraktiven Wohn- und Lebensbedingungen können Menschen an unsere Stadt binden und neue Einwohner hinzugewinnen. Deshalb müssen wir im begrenzten Maß auch kleinere, neue und interessante Wohngebiete ausweisen. Auch die bedarfsgerechte Überholung von Spiel- und Bolzplätzen soll weiter vorangetrieben werden.

Familie und Bildung

kind radGerade für Familien mit Kindern ist der weitere Ausbau eines bedarfsgerechten Bildungs- und Betreuungsangebotes unerlässlich. Dies ist für die Vereinbarung von Familie ebenso wichtig, wie für die optimale Förderung unseres Nachwuchses, dem wichtigsten Gut unserer Stadt. Hier geht es um eine wohnortnahe und familiengerechte Versorgung in allen Bereichen Lüdenscheids. Neben dem weiteren Ausbau der Angebote für Kinder unter 3 Jahren muss vor allem der Schwerpunkt bei der weiteren Entwicklung vonGanztagsangeboten in den Schulen liegen. Ich werde als Bürgermeister wie bisher dem städtischen Teil von Bildungsinvestitionen absoluten Vorrang einräumen, denn hier liegt der Schlüssel zum Erfolg für die Zukunft unserer Stadt.

Mehr Bildungsgerechtigkeit

Jusos JugendlicheDamit die Ungerechtigkeit bei den Bildungschancen endlich angegangen werden kann, sind verstärkte Ganztagesangebote in allen Schulen erforderlich. Für mich ist deshalb klar, dass wir als Stadt die erforderlichen Maßnahmen sofort in Angriff nehmen, wenn das Land NRW hier auch endlich seine Hausaufgaben macht. Gerade beim bereits bestehenden Angebot der offenen Ganztagsgrundschulen muss die Personalsituation dringlich verbessert werden, um individuelle Förderung für die einzelnen Kinder zu ermöglichen.

Sichere und zukunftsorientierte Arbeitsplätze

DSCF2083Diese Vorstellungen für die Weiterentwicklung vonsicheren, zukunftsorientierten Arbeitsplätzen, mit Einkommen für die Menschen in Lüdenscheid, von denen sie dann auch leben können, die beste Bildung für unsere Kinder und eine Familienförderung, die diesen Namen auch wirklich verdient sind meine zentralen Anliegen für die nächsten Jahre. Dies ist der konkrete Inhalt für die Begriffe Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität, für die meine Partei die SPD in Lüdenscheid seit mehr als einem Jahrhundert eintritt. Deshalb bitte ich Sie, mich bei der Durchsetzung dieser Ziele zu unterstützen. Die vergangenen Jahre habe ich mich als Bürgermeister immer um engen Kontakt mit den Menschen in meiner Stadt bemüht und dabei viel Hilfe und Unterstützung erfahren. Helfen Sie mit, dass dieser erfolgreiche Weg mit noch mehr Schwung erfolgreich weitergegangen werden kann.